12. Netzwerktreffen „Seelische Gesundheit von vietnamesischen Migrant_innen“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit lade ich Sie/Euch zum nächsten Netzwerktreffen „Seelische Gesundheit von vietnamesischen Migrant_innen“ ein. Wie vereinbart, findet das Treffen
am Mittwoch, den 25.05.16 im KEH statt.

Dieses Mal sind wir wieder „Zuhause“ im KEH und werden uns mit Ansätzen aus der Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) intensiv auseinandersetzten.
Das sind Ansätze, die in der Arbeit mit Klient_innen, aber auch für sich selbst nützlich sind.
Die Vietnam-Ambulanz arbeitet schon länger damit und die Beratungsstellen nutzen diese für die Gruppensupervision.
Wir freuen uns über den Impuls-Vortrag und über die Vertiefung in den Kleingruppen zur praktischen Anwendbarkeit des Ansätze.

Termin: Mittwoch, 25.05.2016, 16-19 Uhr

Ort: Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Herzbergstraße 79, 10365 Berlin (Haus 22, Festsaal)

TOP:
1. Begrüßung
2.Impuls-Vortrag „Akzeptanz und Werteorientierung: Wie helfen neue Ansätze unseren Klienten und uns selbst mit Stress und Belastungen gut umzugehen?“ (Dr. Ronald Burian, KEH)
3. Fall- Arbeit in Kleingruppen zu folgenden Themen (Vorschläge)

  • Umgang mit schwierigen Situationen in der Kinder-/Familienarbeit
  • Wie achte ich auf mich selbst?- Burnout Prophylaxe in sozialen Berufen
  • Umgang mit schwierigen Situationen bei erwachsenen Klienten

Aus organisatorischen Gründen bitte ich um Anmeldung bis zum 18.05.16.
Vielen Dank! Herzliche Grüße

Nozomi Spennemann
Verband für Interkulturelle Arbeit (VIA)
Regionalverband Berlin/Brandenburg e.V.
IQ-Netzwerk Berlin | Teilprojekt Willkommen in Berlin
Nozomi Spennemann
Petersburger Str. 92
10247 Berlin
tel 030/ 2900 6948
fax 030/ 2900 6950
mail iq-netz-berlin@via-in-berlin.de

Veröffentlicht in Aus den VIA-Projekten Getagged mit: