Thematischen BEFaN Fachrunde „Mehrsprachigkeit in den Berliner Kindertageseinrichtungen“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist befan-logo.jpgReferentin: Olenka Bordo Benavides, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) e.V.

Der Erwerb weiterer Sprachen ist ein Zusatzangebot im Rahmen der Kindertagesbetreuung, das in den gesamten Kita-Alltag zu integrieren ist, damit es seine Wirkung entfalten kann. Was Mehrsprachigkeit in der Kindertageseinrichtung bedeutet und wie der Erwerb einer weiteren Sprache im Kita-Alltag gelingen kann, ohne den Erwerb der Deutschen Sprache zu erschweren ist das Thema dieser Fachrunde im Rahmen des BEFaN Netzwerkes.
Gemeinsam mit Euch/Ihnen möchten wir folgende Fragen diskutieren:

  • Wie erfolgt die Förderung der Mehrsprachigkeit in Kitas?
  • Welche Herausforderungen und Stolpersteine gibt es?
  • Wie kann Mehrsprachigkeit in Kitas gefördert  werden?
Veröffentlicht in

Bevorstehende Veranstaltungen

Sep
24
Do
2020
10:00 6. Fachtag „Mehrsprachigkeit im ...
6. Fachtag „Mehrsprachigkeit im ...
Sep 24 um 10:00 – 15:30
6. Fachtag "Mehrsprachigkeit im Berliner Bildungssystem"
Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen steht der Fachtag zur Mehrsprachigkeit in Pankow seit 2015 fest im Veranstaltungskalender. Der jährliche Austausch macht Mehrsprachigkeit als Potenzial sichtbar und beschäftigt sich mit der Stärkung der institutionellen Förderung von Mehrsprachigkeit. In diesem Jahr
Okt
7
Mi
2020
17:00 Vorbilder zeigen: Erfolg im Beru... @ Digitaler Schulungsraum VIA Berlin/Brandenburg
Vorbilder zeigen: Erfolg im Beru... @ Digitaler Schulungsraum VIA Berlin/Brandenburg
Okt 7 um 17:00 – 20:00
Vorbilder zeigen: Erfolg im Beruf durch Leidenschaft – für kreative Berufe @ Digitaler Schulungsraum VIA Berlin/Brandenburg
Es gab in Berlin schon immer eine große Nachfrage für kreative Berufe. Zugleich wächst durch die Digitalisierung die Konkurrenz im Beruf selbst, was uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert, mit denen wir umgehen müssen, um im Beruf erfolgreich sein zu können.