Neues Informationsblatt für Migrant*innenorganisationen CHECKLISTE „VEREIN ALS ARBEITGEBER“

Moderne Vereinsarbeit von MO ist eine komplexe Angelegenheit. Zu ihren Aufgaben gehören angefangen mit der Vereinsgründung, über die Vereinsorganisation/Vereinsführung (z. B. Umsetzung der Vereinsziele, Personalführung, Anleitung von Ehrenamtlichen, Zusammenarbeit mit dem Vorstand etc.), das Finanzmanagment (Haushalts- und Mittelplanung und -verwaltung, Buchführung, Steuerpflichten und Umgang mit dem Finanzamt u. v. m.), die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Social Media, Newsletter, Kommunikation mit Zielgruppen und Mitgliedern), das Projektmanagement (Einwerbung von Fördermitteln, Leitung und Umsetzung von Projekten, Nachweisführung), bis hin zur politischen Partizipation/zivilgesellschaftlichen Rolle von MO viele unterschiedliche Themenbereiche.

Die Servicestelle für MO im Interkulturellen Kompetenznetzwerk (IKMO) stellt zur Unterstützung der Vereinsarbeit von MO einzelne Informationsblätter zur Verfügung, die laufend auf dieser Seite ergänzen werden.
Das erste Informationsblatt widmet sich dem Thema
„Der Verein als Arbeitgeber“ und ist als Checkliste gestaltet.
Die Checkliste „Verein als Arbeitgeber“ kann hier als PDF abgerufen werden.

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