Förderaufruf für die Jugendfonds 2024

der Partnerschaften für Demokratie Friedrichshain & Kreuzberg

Ihr seid zwischen 10 und 28 Jahre alt? Ihr habt eine tolle Idee für ein Projekt für ein besseres Zusammenleben im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg? Ihr möchtet gerne Eure Geschichten aus Eurer eigenen Perspektive, beispielsweise in einem Comic oder in einem Podcast, erzählen?

Wir können Euch bei der Umsetzung unterstützen, mit Geld und Tipps rund um die Antragstellung und Förderung.

Bewerbt Euch für den Jugendfonds 2024!

Bei uns könnt Ihr bis zu 2.000,- € beantragen, um Eure Projektidee umzusetzen.

Wie funktioniert das Antragsverfahren für den Aktions- und Initiativfonds?

Bitte reicht uns bis zum 12.02.2024 Eure Projektskizze ein. Dafür müsst Ihr Euch bereits Gedanken machen, ob Euer Projekt in Friedrichshain oder in Kreuzberg stattfinden soll und das entsprechende Formular benutzen. Thematische sollte Eure Projektskizze sich möglichst auf die Schwerpunkte unseres Handlungskonzepts beziehen.

Hier sind die Formulare für die Projektskizzen:

Projektskizze-Jugendfonds-Friedrichshain-2024.pdf Projektskizze-Jugendfonds-Kreuzberg-2024.pdf

Und hier könnt Ihr die Ausschreibungen für die Förderungen herunterladen:

Aufruf_Jugendfonds-2024-Fhain-1.pdf Aufruf_Jugendfonds-2024-Xberg-1.pdf

 

Sollte Euer Projekt ausgewählt werden, dann brauchen wir anschließend noch ein ausgefülltes Antragsformular von Euch. Das besprechen wir aber dann direkt mit Euch, wenn es soweit ist.

Der Antragsschluss ist der 12. Februar 2024. Der Förderzeitraum geht bis zum 31. Oktober 2024, d.h. bis dahin müsst Ihr Euer Projekt spätestens durchgeführt und beendet haben.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei unserem Team der Externen Koordinierungs- und Fachstellen (KUF) der Partnerschaften für Demokratie Friedrichshain & Kreuzberg. Wir sind telefonisch per Festnetz unter 030-29 00 69 50 oder mobil unter 0176-55 05 90 10 (Anigo) bzw. 0176-55 05 88 67 (Khazar) erreichbar oder per E-Mail an kuf@via-in-berlin.de. Wir können dann auch gerne einen Termin für ein persönliches Treffen ausmachen.

Gerne kann die Projektskizze auch in einer anderen Sprache als Deutsch ausgefüllt und eingereicht werden.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!

*****Die Bewilligung von Förderungen steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung von Bundesmitteln für das Jahr 2024*****

 

Und falls es bei uns nicht klappen sollte mit Eurem Projekt oder Ihr gern woanders eine Idee einreichen wollt, dann gibt es auch noch die Kinder- und Jugendjury des Bezirks:

Bei der Kinder- und Jugendjury xhain können junge Menschen im Alter von 10-21 Jahren ihre Ideen einreichen (die sich nicht an den Förderschwerpunkten der PfD orientieren müssen) und über die Verteilung der Fördergelder selbst entscheiden. Gefördert werden können zum Beispiel Sport- und Kreativprojekte, Projekte von Schüler*innenvertretungen, Verschönerungsaktionen, Projekte für Politische Bildung, Naturschutzprojekte, Hilfs- und Unterstützungsprojekte.

Kinder und Jugendliche aus Schulen, Kinder-/Jugendfreizeiteinrichtungen, Trägern sowie freien Kinder-/Jugendgruppen können Anträge einreichen. Beantragt werden können bis zu 1000 €. Antragsfrist für die Frühjahrsjury: 12.02.2024. Die Frist für die Herbstjury 2024 wird später bekanntgegeben.