Broschüre „Aus Vietnam gekommen und neu in Deutschland?“ ist erschienen

Zweisprachige Zusammenstellung von Anlaufstellen für Zugewanderte aus Vietnam

Im Juni 2020 wurde die "Übersicht vietnamasischsprachiger Angebote" in Deutsch/Vietnamesisch veröffentlicht. Diese anfangs zweiseitige PDF-Datei richtete sich direkt an vietnamessche Frauen und Männer in Berlin, die hier neu sind. Es sollte ihnen das Ankommen in Deutschland erleichtern und ihnen bereits am Anfang der Migration ein Vertrauen zu unterschiedlichen Hilfesystemen aufbauen. Der Bedarf war offenbar so hoch, dass die beiden Sprachvarianten innerhalb von eineinhalb Jahren jeweils über 400 mal heruntergeladen worden sind. Nun ist daraus eine 20-Seitige zweisprachige Broschüre (DIN lang) fertiggestellt und kann ab sofort von Einrichtungen/Projekten bestellt werden unter: vietnam@via-in-berlin.de. Der Versand erfolgt voraussichtlich im Januar 2022.

Eine Webversion gibt es hier zum Download: 2021-12-03_FPZ-Vietnam_Web.pdf

Es ist ein Kooperationsprojekt von Familienplanungszentrum BALANCE sowie Projekt "Wir reden drüber! Psychische Erkrankungen im vietnamesischen Berlin".