Die Beauftragte des Senats von Berlin für Partizipation, Integration und Migration Katarina Niewiedzial hat unter den Hashtags #wählenwirkt #useyourvoice mit einer Initiative von Dachverbänden der Berliner Migrant*innenorganisationen eine Kampagne gestartet, um zu den EU-Wahlen am 09. Juni 2024 aufzurufen und gleichzeitig die Migrationsgesellschaft in Berlin sichtbarer zu machen.

Mit der Kampagne soll im Vorfeld der EU-Wahlen am 09.06.2024 dem allerorts drohenden Rechtsruck entgegengetreten werden. Möglichst viele Unionsbürger*innen in den Communities sollen damit erreicht und zur Beteiligung an den Europawahlen aufgerufen werden. Hierzu werden Informationen in verschiedenen Sprachen verteilt. Um in Deutschland wählen zu dürfen, müssen sich EU-Bürger*innen bis 19. Mai 2024 im Wahlverzeichnis eintragen lassen. Weitere Infos zur Kampagne findet sich hier und auf den Social Media-Kanälen der Beauftragten.

Der VIA Regionalverband ist Teil dieser Initiative. Beteiligt sind außerdem: Allianz ukrainischer Organisationen, Club Dialog, Eed Be Eed, Freie Ungarische Botschaft, Kultur Markthalle, La Red, Migrationsrat Berlin, MoveGlobal, Polnischer Sozialrat, Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg (TBB). Gefördert wird die Kampagne durch die Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.

Migrantas e.V. hat im Rahmen der Kampagne visuelles Material, u. a. zwei Plakate, entwickelt, die jetzt in den Vereinen, Beratungsstellen, Bibliotheken, VHS und Bürgerämtern ausgehängt werden sollen.

Plakate zum eigenen Ausdruck und mehrsprachige Grafiken für Social Media zum Teilen stehen zur freien Verwendung zur Verfügung. Gerne können diese ausgedruckt, ver- und geteilt werden. Die Dateien finden sich hier.

Viele weitere Infos zur EU-Wahl und zur Kampagne finden sich hier.

Der VIA Regionalverband beteiligt sich mit den Instagram-Kanälen der Externen KUF der PfDs Friedrichshain & Kreuzberg und der BOX66 sowie seinem Facebook-Kanal an der Kampagne.