Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit der Onlinedatenbank "Berliner Beratungsnetz für Zugewanderte (BfZ)"

Projektbeschreibung

Das „Berliner Beratungsnetz für Zugewanderte“  (kurz: BfZ) ist eine Onlinedatenbank, die als Arbeitsinstrument für die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Arbeit mit zugewanderten und geflüchteten entwickelt wurde. Der Hintergrund ist die wachsende Angebotsstruktur für Zugewanderte und Geflüchtete in Berlin, die oftmals ressort- oder bezirksübergreifend nicht bekannt ist und eine optimale fallbezogene Zusammenarbeit zwischen Beratungsstellen verhindert. Das BfZ, an dessen Konzept das Willkommenszentrum Berlin sowie GANGWAY e.V. beteiligt waren und die technische Erstellung durch Integrationsbeauftragte des Senats finanziert wurde, soll mehrsprachige Beratungsangebote in Berlin für alle nutzbar machen und die Kooperation zwischen den Projekten fördern.

Nachdem im Mai 2019 das BfZ mit rund 300 Datensätzen veröffentlicht wurde, erfasst es inzwischen 360 Projekte/Einrichtungen, die nach 11 Themen (Antidiskriminierung/ Antigewalt/Arbeit und Bildung/ Asylberatung/ Begleitung und Sprachmittlung/ Behinderung/ Gesundheit/ Migrationsberatung/ Sucht/ Wohnen/ Sonstige), Zielgruppen, Bezirken und Sprachen gefiltert dargestellt werden können. Die Webstatistik zeigt, dass die Seite täglich von über 100 Personen zwischen 1.500 bis 3.000mal aufgerufen wird. Im Zeitraum  vom 01. Mai 2019 bis 31. November 2019 waren es insgesamt 517.815 Aufrufe von 31.472 Besuchern. Da uns die hohe Nutzerzahl noch keine Wirkung bedeutet, wurden für das BfZ Wirkungsziele gesetzt und deren Erreichung überprüft. im Zeitraum vom September bis November 2019 fand eine Online-Nutzerbefragung statt, die über verschiedene Netzwerke/Email-Verteiler und durch das Popup-Fenster direkt auf der Seite bekannt gegeben wurde. Die Rückmeldungen von 122 Nutzer*innen zeigten eindeutig, dass diese Online-Datenbank die vorgesehene Zielgruppe (Fachkräfte) erreicht hat. Bei 99 % (121 Nutzer*innen) handelte es sich um Personen, die im beruflichen Kontext als Hauptamtliche die Datenbank nutzen. Diese Personen sind keinesfalls „Berufsanfänger“, sondern rund Zweidrittel der Befragten verfügen über mehrjährige Berufserfahrungen mit Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Gerade diese Personengruppe von „Expert*innen“ in der Sozialarbeit mit Zugewanderten bestätigen, dass das BfZ genau den Bedarf für fachübergreifende Informationen getroffen und aufgrund der guten Datenqualität als Arbeitshilfe in der täglichen Arbeit sehr nützlich ist.

Die Daten werden ständig erweitert und bei Bedarf aktualisiert. Einige Funktionen müssten jedoch überarbeitet und weiterentwickelt werden, damit die erfassten Daten besser gefunden werden und das BfZ besser wirkt. Dieser Schritt ist für 2020 geplant und benötigt eine gesonderte Finanzierung.

 

Inhalte

  • Erweiterte Nutzerbefragung/ Fokusgruppe
  • Technische Anpassungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Server-Hosting

 

Das Projekt wird finanziert aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, LV Berlin.

Kontakt

VIA Regionalverband Berlin/Brandenburg e.V.
Berliner Beratungsnetz für Zugewanderte
Petersburger Straße 92
10247 Berlin
Tel.: +49 30 290 069 48
Fax.: +49 30 290 071 54
info@beratungsnetz-migration.de

Team