Gilead Community Award "Impact" 2023 für Afrikaherz

im Rahmen der Mi-Health HIV Partnership

Das VIA Projekt Afrikaherz war von April 2022 bis März 2023 Teil der Mi-Health HIV Partnership unter der Leitung der Africa Advocacy Foundation und mit Förderung durch Gilead. Die Mi-Health HIV Partnership erhielt nun den Gilead Community Award in der Kategorie "Impact". Die Preisverleihung fand am 08. & 09.11.2023 in Madrid statt. Stephen Amoah nahm als Mitarbeiter von Afrikaherz die Auszeichnung entgegen.

Die Auswirkungen des Projekts

Die Mi-Health HIV Partnership verteilte während ihrer Projektlaufzeit 17.020 Materialien und führte 2.402 HIV-Tests durch, wobei 154 positive Diagnosen festgestellt wurden (Prävalenz von 6,4 %). Insgesamt wurden so 1.071 Migranten mit 322 Testtagen in die Gesundheitsversorgung integriert. 68 Peer-Multiplikator*innen führten Öffentlichkeitsarbeit durch, und es wurden 54 verschiedene Lehrmaterialien entwickelt. Es fanden vier Community-Austauschforen statt und es wurde ein Migrations- und HIV-Gipfel durchgeführt. 93 % der Partnerorganisationen, die am Community-Austauschforum teilnahmen, stimmten zu, dass durch ihr Engagement etwas erreicht wurde, was sonst unmöglich gewesen wäre.

Der VIA Regionalverband freut sich über die Auszeichnung!