
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Fortbildung: Deine Gesundheit, Dein Glaube – HIV-Prävention in afrikanischen Kirchengemeinden
26. Juni 2021 @ 14:00 — 18:00
Im Rahmen der Maßnahme „Deine Gesundheit, Dein Glaube – HIV-Prävention in afrikanischen Kirchengemeinden“ werden afrikanische Pastoren, lokale Multiplikator*innen und Kooperationspartner methodisch und fachlich weitergebildet, um HIV/STIs und Hepatitis ‑Prävention im Setting Kirche angemessen zu gestalten. Darüber hinaus strebt die Fortbildung die Stärkung der lokalen Vernetzung sowie des Austausches als Basis guter Kooperationen an.
Die Fortbildung vermittelt theoretische Kenntnisse zur Informationsvermittlung und Gesprächsführung und bietet Gelegenheit zur Einarbeitung in das Arbeitsfeld HIV/STIs und Hepatitis ‑Prävention. Dabei dienen Fallbeispiele aus der Praxis in afrikanischen Kirchengemeinden als Übungsfelder. Die Fortbildung regt zur Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen der HIV-Prävention in der Kirche an und ermöglicht es, eigene Fragen einzubringen und diese in der Gruppe zu bearbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über Covid-19 auszutauschen.
Die kostenfreie Fortbildung wird von der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH) in enger Kooperation mit dem Afrikanischen Gesundheits- & HIV-Netzwerk in Deutschland (AGHNiD) organisiert und findet auf Deutsch und Englisch statt.
Um Anmeldung wird gebeten, entweder per E‑Mail an Rosaline M’bayo bzw. Stephen Amoah oder telefonisch unter 0176/59 74 33 54.