Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Netzwerk Alter und vietnamesische Migration
“Wenn Kinder mit ihren Eltern reden.…”

17. Juni 2022 @ 16:0018:00

Im Novem­ber 2021 fand der Fach­tag „Viet­name­sis­ches Berlin: Älter­w­er­den viet­name­sis­ch­er Berliner­in­nen und Berlin­er (2)“ statt, der sich in erster Lin­ie an Ange­hörige (erwach­sene Kinder) richtete. Der Fach­tag diente zur Infor­ma­tionsver­mit­tlung in ver­schiede­nen The­men­bere­ichen, bot aus zeitlichen Grün­den wenig Raum für aus­giebige Diskus­sio­nen, so dass viele Fra­gen offen blieben.

Nun wollen VIA und VCARE* zusam­men alle Fachkräfte im Net­zw­erk „Alter und viet­name­sis­che Migra­tion“ sowie inter­essierte Ange­hörige der 2. Gen­er­a­tion in den Aus­tausch gehen und laden zur Diskus­sionsver­anstal­tung „Wenn Kinder mit ihren Eltern reden….“ ein.

Im Mit­telpunkt ste­ht die Frage der Kom­mu­nika­tion mit Eltern über die The­men wie z.B. Krankheit, Pflege, Tod oder Trauer, worüber in der Fam­i­lie vor allem seit­ens der Eltern ungern gesprochen wird. Die Kinder wollen jedoch für alle Fälle eine Vor­sorge tre­f­fen, um den Wünschen/den Bedürfnis­sen ihrer Eltern möglichst Rech­nung zu tra­gen. Anhand von konkreten Beispie­len aus der Prax­is soll mit Expert:innen disku­tiert wer­den, was sich bewährt hat und welche Erfahrungen/Methoden/Tipps  über die Net­zw­erke von VCARE weit­erzu­ver­mit­teln sind.

(*Die Ini­tia­tive VCARE http://vcare.health/ wurde von der 2. Gen­er­a­tion viet­name­sis­ch­er Einwanderer:innen gegrün­det, um junge viet­nam­stäm­mige Men­schen zu empow­ern und ein Net­zw­erk zum Aus­tausch und zur gegen­seit­i­gen Unter­stützung aufzubauen.)

Damit die beruf­stäti­gen Ange­höri­gen teil­nehmen kön­nen, find­et die Ver­anstal­tung am Fre­itag, den 17.06.2022 von 16 bis 18 Uhr statt. Der Ort ist die Human­is­tis­che Akademie, Brück­en­str. 5A, 10179 Berlin, die wir dank Interkul­turellem Hos­piz­di­enst Dong Ban Ja nutzen kön­nen. Die TN-Zahl ist jedoch begrenzt.

Für die Teil­nah­menden aus der Ferne prüfen wir aktuell die Möglichkeit ein­er hybri­den Ver­anstal­tung mit Zoom.

Die Ein­ladung fol­gt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch/Sie sich den Ter­min schon vormerken könnt/können.

Kon­takt: nozomi.spennemann@via-in-berlin.de

 

Details 

Datum: 
17. Juni 2022 
Zeit: 
16:00 — 18:00
Ver­anstal­tungskat­e­gorie:

Veranstaltungsort 

Human­is­tis­che Akademie 
Brück­en­str. 5A
Berlin, 10179
Google Karte anzeigen