
VIA Service-Akademie für MO: Thematische Fachrunde mit MO “Rund ums Alter”
27. Oktober 2025 @ 15:00 — 17:00
Die VIA Service-Akademie für MO und die AG DemIni laden gemeinsam zu einem Austauschtreffen mit Migrant:innenorganisationen (MO) zu dem Thema “Rund ums Alter” ein.
Die Alterung der Bevölkerung trifft auch auf viele Communities der zugewanderten Menschen zu. Einige sind seit Jahren darauf eingestellt und haben Angebotsstrukturen aufgebaut. Andere befinden sich noch am Anfang und wissen nicht, welche Möglichkeiten es gibt, sich zu organisieren.
Wir laden alle interessierten MO ein und wollen gemeinsam die Fragen durchgehen,
- wie die Themen Alter, Pflege, Demenz, Einsamkeit und/oder Sterben in der jeweiligen Community oder Organisation vertreten sind,
- mit welchen Herausforderungen ihr konfrontiert seid und
- was ihr als MO braucht, um euch mehr mit diesen Themen auseinandersetzen zu können.
Wir sind bei Kultursensible Altenhilfe HeRo e.V. zu Gast. HeRo ist ein Verein der koreanischen Migrant:innen, der in der Pflegeunterstützung, Hospizbegleitung u. v. m. aktiv ist. Es werden weitere erfahrene MO auf dem Themengebiet wie z.B. Orançengold, Club Dialog (angefragt), DeJaK dabei sein.
AG DemIni steht für AG „Demenzfreundliche Initiative“ und besteht aus unterschiedlichen Organisationen (Pflegestützpunkte, Geriatrisch-Gerontopsychiatrischer Verbund, Alzheimer Angehörigen-Initiativen u. a.).
Mit der ‚Thematischen Fachrunde mit MO‘ möchten wir die gute Arbeit der Migrant:innenorganisationen sichtbar machen und den Austausch mit den für die Themen zuständigen Institutionen fördern.
Anmeldung bei Nozomi Spennemann erforderlich.